Gedanken ueber Sinn und Zweck der Menschlichkeit
« June 2007 »
S M T W T F S
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
You are not logged in. Log in
Entries by Topic
All topics  «
Blog Tools
Edit your Blog
Build a Blog
RSS Feed
View Profile
Monday, 25 June 2007
Der irische Architekt James Murphy schreibt ueber die Zustaende in Portugal (1798)
Die Zustände in Portugal
mußte der Beobachter
folgendermaßen beschreiben


James Murphy (1760 - 1814)
Architekt
bekannt für seine Pläne zur Restaurierung
der Kirchen in Portugal

in
THE MONTHLY REVIEW
May 1798

Anmerkung:

"industrious families have been thus annihilated"

heißt nichts anderes, als daß der portugiesische Adel Jagd auf Vermögen und Leben der jüdischen Menschen nach Willkür und straflos vollzog.
Die katholischen Menschen waren ja bereits im Joch bzw. in der Kirche.
Erinnern möchte ich meine Leser, daß Pombal (1694 - 1782) seit 1777 abgesetzt war und nach dem Wirtschaftswunder in Portugal infolge seiner Politik des Leistungsprinzips.... jetzt in 1798 eine große Anzahl wohlhabender Mittelständler vorhanden war, denen die haßerfüllten Adligen und Kirchenleute in Portugal das Genick brechen konnten.


Posted by Ralf at 8:03 PM BST
Updated: Monday, 25 June 2007 8:22 PM BST
Post Comment | Permalink

View Latest Entries