Gedanken ueber Sinn und Zweck der Menschlichkeit
« June 2007 »
S M T W T F S
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
You are not logged in. Log in
Entries by Topic
All topics  «
Blog Tools
Edit your Blog
Build a Blog
RSS Feed
View Profile
Friday, 29 June 2007
Convento da Cartuxo . Die Kart??user im Kloster Cartuxo von Evora zu Fronleichnam des Jahres 2007

Es war einmal in Portugal ein mächtiger Erzbischof namens

Teotónio de Bragança (1530 - 1602) 

Am liebsten war er damit beschäftigt, ohne Rücksicht auf Verluste, allenthalben in Südportugal schöne und vorallem teure Klöster zu gründen und den Bau gigantischer Klosteranlagen zu befehlen.
Die besten italienischen Architekten waren ihm dafür gerade gut genug......
Es sollten ja auch Scala Coeli werden, Treppen in den Himmel !


Wie nicht anders zu erwarten, brach im Volk eine Zeit von Not und Verzweiflung aus -heute: Krise genannt- , denn die Bauern erhielten keinerlei öffentliche Hilfe z.B. durch staatliche Bewässerungskanäle und Pumpanlagen (wie zur Zeit der Römer und Araber).
Auch wurde der von den Portugiesen erwirtschaftete Mehrerlös statt für Ingenieure und Techniker nur noch für unproduktive Betbrüder verschwendet.
Ein begabter Bauernsohn, der nicht Betbruder wurde, war eine Schande für Eltern, seine Familie und das ganze Dorf.

Es kam in Südportugal zu Mißernten -heute: unternehmerische Fehlplanung genannt- und Hungersnöte, was man heutzutage Arbeitslosigkeit nennt.

Es mußte sich wohl auch das Klima verändert haben !
Denn der Hungersnot folgten im Jahr 1579 verheerende Seuchen......

Jetzt wurden Krankenhäuser gebaut.
Dort wurden die Kranken dann zwar nicht geheilt, zumindest aber getröstet, wofür sich die Politiker -damals Erzbischof genannt- fast schon wie gottesähnliche Wohltäter hielten.

Teotonio ließ den Silberschatz, den er für sich selber angehäuft hatte verpfänden, sagt man, und die Vorräte in seinen vollen Kornkammer an die Ärmensten verteilen....sagt man.

Neubau eines Klosters für Kartäuser
in Evora

Convento da Cartuxo
-Quelle Obrigado Machede !- 


Ich vermute, daß die Gründung dieses Konvents....
die ersten Mönche bezogen ihre Kammern
am  15.12.1598

.....die Antwort ist
auf Ratlosigkeit, Verwirrung, Hilfslosigkeit
eines an Gott und dem Leben
an Sinn und Zweck der Menschlichkeit
zweifelnden Geistes

Solange wir noch singen
haben wir noch wenigstens einen Rest
des Göttlichen Funkens

 
(Fronleichnamsprozession der Kartäuser im Konvent)
via: Luiz Carvalho -Obrigado Luiz !

.....und werden zu Brüdern
 
der Rest ?
Das ist die Frage ! 

Posted by Ralf at 1:00 AM BST
Updated: Tuesday, 30 October 2007 12:45 PM BST
Post Comment | Permalink

View Latest Entries