Gedanken ueber Sinn und Zweck der Menschlichkeit
« June 2007 »
S M T W T F S
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
You are not logged in. Log in
Entries by Topic
All topics  «
Blog Tools
Edit your Blog
Build a Blog
RSS Feed
View Profile
Thursday, 21 June 2007
Die Geschichte von Poortugaal

Das Land von Poortugaal liegt bei Rotterdam.

Die Ureinwohner von Poortugaal lebten seit dem IV. Jahrhundert (vor Christus !) dort und weil sie endlich ohne Angst vor stets drohenden Sturmfluten und Überschwemmungen leben wollten, errichteten sie schließlich um 1170 einen Damm.

Auf dem nun vor Meer und Wellen geschütztem Koog (Polder) bauten die Eigentümer nun feste Wohnhäuser und eine Kirche.
Aus Holz gebaut und als ständige Bleibe.
Vermutlich für die leibeigenen Knechte.

Da die neue Heimat an der Oude Maas (Alte Maas) lag und liegt, verfügte das Land seit jeher über einen direkten Anschluß an die Welt & Weltgeschichte

Hafen von Poortugaal
-Quelle

Wie wir wissen, waren bei der Eroberung von Lissabon im Jahr 1147 nicht nur Engländer dabei, sondern auch Kölner Rheinschiffer mit ihren Booten bzw. Kenntnissen.
Außerdem wurden in dieser Zeit noch andere wichtige Großstaedte von den Mauren (mouros) erobert und das versprach reiche Beute.

Da wollten die Flamen bestimmt auch nicht fehlen.....

Wie groß muß später ihre Sehnsucht nach Portugal, Wein, Weib und Urfado gewesen sein, wie wunderschön die Erinnerungen an Ritter, Helden und Heilige Kreuzfahrt und arabische Nächte, daß die Veteranen heimgekehrt ihrem Heimatländchen diesen klangvollen Namen und im 15. Jahrhundert sogar dieses hübsche Wappen gaben ??

Poortugaal
 
Wappen der Gemeinde Poortugaal
bis zur Eingemeindung mit Rhoon
am 1.1.1985
 
-Quelle

Brasonierung

Ein goldener Kronenkranz
mit Tatzenkreuz der Templer
5 Schilde Portugals
für die 5 eroberten Araberreiche
zu je 5 Davidsternen

Die Vorlage:

Wappen von Portugal
 
Ich finde auch die lautmalerische Ausbildung des Namens Portugal zu Poortugaal sehr merkwürdig.
Unter sozio-kulturellen Aspekten betrachtet, erscheint eine Verbindung  zu Fußball und Zuschauergegröhle naheliegend.

Während der Preuße seine Worte am liebsten skandiert, der Österreicher singt, der Thailänder haucht, der Portugiese dehnt.....

Poooooooooorto
ruft der Anhänger eines Fussballclubs von Porto.
 
Haben die Holländer auch diese Eigentümlichkeit von ihrem Kreuzzug nach Portugal mitgebracht und verewigt ?
 
Tatsache scheint zu sein, dass die Templer nach Poortugaal kamen.
Noch heute lebt dort eine Familie namens Tempelaar deren Stammeslinie bis ins Jahr 1574 zurueckgeht.

Und als Portugal ein Teil von Spanien war (1580 - 1640) kämpften Portugiesen in Holland gegen die Aufständischen.
Waren es vielleicht die Soehne und Töchter ohne Zahl heldenhaft von portugiesischen Kämpfern gezeugt in den Armen hübscher Blondinen...die sich wegen der Alimentenfrage fortan und auf ihren Erbanspruch beriefen und mit Portugal verbunden fühlten ?

Oder stand dort ein Lazarett für Fußkranke oder kampfesmüde Aussteiger ?

Wer waren die Tempelaars, dieser Name ist in Portugal unbekannt ?!

Cornelis Tempelaar
geb. 1831

Und so kommt es noch heute vor, daß Busreisen für Rentner nach Poortugaal nicht nur billig und schnell vorüber sind, nein, es handelt es auch keineswegs um irreführende Werbung.

Viva Portugal !

Portugal lebt !
_______
 
Quellen:

1.  Luis Carmelo
 
2.  Rua da Judiaria Nuno Guerreiro

Posted by Ralf at 3:50 PM BST
Updated: Thursday, 21 June 2007 11:42 PM BST
Post Comment | Permalink

View Latest Entries