Gedanken ueber Sinn und Zweck der Menschlichkeit
« July 2007 »
S M T W T F S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
You are not logged in. Log in
Entries by Topic
All topics  «
Blog Tools
Edit your Blog
Build a Blog
RSS Feed
View Profile
Wednesday, 4 July 2007
Historische Fotos aus Portugal: Der Beruf des Faekaliensammlers (homen da pipa)
In Portugal herrschten seit Verschwinden der Römer und dann wieder nach ruhmreicher Vertreibung der arabischen Ingenieure unvorstellbar grauenvolle hygienische Zustände.

Nicht in den Häusern der Reichen.....denn diese waren an ewig reichlich sprudelnden Quellen gebaut.

Aber in den Gassen (travessa) der Landbevölkerung....in den engen verschlungenen Nebenstraßen (ruela) der Städte.

So wars im Algarve
 
Der Fäkalienssammler bei der Arbeit 

Carroça da Pipa
(Karren mit dem Faß)
 
Liebevoll Carroça da Caca (Kackekarren) genannt 
 
In Olhão (Algarve) im Einsatz seit ewigen Zeiten
bis 1931 - da wurde ein Kanal gebaut.

Der Fäkalienwagen war bis Ende der 70er Jahre
noch als Müllabfuhr Karren im Einsatz
 
Anmerkung:
Die Hafenstadt Olhão war stets von ungeheurer strategischer Bedeutung.
Wie der Name Olhão (Riesenauge -gemeint ist Grosse Wasserquelle) sagt, war die reich sprudelnde Wasserquelle für die Schiffahrt als Tankstelle ihrer Proviantfässer berühmt.
 
Und das Herstellen von Seife war ein Staatsmonopol und die (billige) Herstellung verboten.

Erst Pombal wird die Herstellung von Seife freigeben, und macht sich einmal mehr bei den Adligen und Monopolinhabern verhaßt.

Einem deutschen Feldherr in englischen Diensten, Graf Lippe, war nämlich während des Siebenjährigen Krieges aufgefallen, dass die portugiesischen Soldaten unerträglich und entsetzlich stanken.......
 
Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. 
 
__________
 
Quelle:
Museu Fotografico de Olhao

Posted by Ralf at 9:41 AM BST
Post Comment | Permalink

View Latest Entries