Gedanken ueber Sinn und Zweck der Menschlichkeit
« June 2007 »
S M T W T F S
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
You are not logged in. Log in
Entries by Topic
All topics  «
Blog Tools
Edit your Blog
Build a Blog
RSS Feed
View Profile
Wednesday, 13 June 2007
"Bund fuer Freude bei der Arbeit" (Portugal, 1935) vs. "Leidensfaehigkeit erhoehen" (Hans-Olaf Henkel, 2007)

Heute im Jahr 1935 wurde in Portugal ein denkwürdiger Verband gegründet:

Federaçao Nacional para a Alegria no trabalho (F.N.A.T.)
(Nationaler Verband für die Freude bei der Arbeit)

....assegurar-lhes o maior desenvolvimento físico
e a elavação do seu nível intelectual e moral.

um (dem Arbeiter) den hoechsten koerperlichen Fortschritt
und Anhebung seines Erkenntnisvermoegens und seiner Moral
zu gewaehrleisten


Artigo Nº 1
der Satzung

Der gesundheitsfördernde Gedanke einer Erfrischung von Arbeitern in Körper & Geist war erstaunlicherweise keineswegs eine deutsche oder kneippsche Erfindung !
Diese soziale Idee kam aus Belgien !

1912 in Gent, Belgien
Gründung der
Confédération Sportive Internationale du Travail (CSIT)

Es war -wie mir scheint- allerdings eine deutsche Besonderheit, nicht den  englischen "Sport" (Zeitvertreib einzelner wohlhabender Gentlemen) zu fördern, sondern die "Ertüchtigung" eines Menschen in seiner Gesamtheit seiner natürlichen Anlagen.
Statt im Alltag lebensuntüchtige Muskelprotze und akrobatische Extremleistungen von Einzelgaengern zu fördern, wollte man durch "Turnen" die Gesundheit und Schönheit nach hellenistischen Vorbildern  (Turnier-)preisen und Bruederlichkeit als positives und friedliches Erlebnis gestalten.

Es entstanden allenthalben staatlich geförderte Turnvereine für jedermann -statt elitären englische Sportclubs.
Turnvereine -privat also von Mitgliedern finanziert- gab es indes schon lange:

Turnverein Asch, Sudentenland
gegründet 1848

Wer der Regierung Portugals unter Oliveira Salazar im Jahr 1935 daher  Gleichgesinntheit mit Hitler und Nationalsozialismus vorwirft , urteilt ungerecht und fehlerhaft.

Die Ähnlichkeiten täuschen:

Portugiesen treiben Sport
Aerobik in Portugal
Mitglieder der FNAT
 
Es dürfte in Deutschland weitgehenst unbekannt sein, daß die diesjährige

Weltmeisterschaft  im Schwimmen der  Arbeiter, 2007
 in Brasilien soeben ohne deutsche -aber mit Beteiligung Österreichs !-
zu Ende gegangen ist.
 
Salazar war bemüht, sein von Gott und Europa vergessenes Land als vollwertiges freundliches und beachtenswertes Mitglied der Völkergemeinschaft woimmer möglich vorzustellen.

Delegation der FNAT in Berlin
auf dem
Weltkongreß der Freude bei der Arbeit
 
-Quelle Obrigado Machede !- 
 
Was fällt manchen unserer Professoren zu diesem Thema "Arbeiterwohlfahrt" eigentlich heutzutage so ein ?

Fragen wir  Prof. Hans-Olaf Henkel
 
Hans-Olaf Henkel
28. 5. 2007
in
"Die Ethik des Erfolgs"

"Und wir müssen unsere Leidensfähigkeit erhöhen"

Henkel spinnt !

Während ich mich über derartige Schwätzer wie jenen Hans-Olaf Henkel köstlich amüsiere -und ihm am liebsten ein paar hinter seine dummen Ohren langen würde-, kann ich durchaus verstehen, daß es einem jugendlichen Portugiesen ganz anders zumute ist.

Ich kann verstehen, wenn aufgrund derart unmenschlicher Äußerungen wie von diesem Herren, der immerhin Praesident des BDI war, bei vielen Arbeitslosen oder unglücklichen Menschen sich die Wut und Fäuste zusammenballen :

Die Jungen Kommunisten Portugals (JCP) waren soeben in Vietnam

Federacao Mundial da Juventude Democratica (FMJD)
(Weltverband der demokratischen Jugend) 
 
um den anti-imperialistischen Charakter zu stärken

ich kann die Jugendlichen gut verstehen !

Leidensfähigkeit erhöhen ?
Nein Danke !

 
Salazar hat nämlich 1935 bereits bewiesen:
Es geht auch anders, ohne Klassenkampf und Kriegserklaerung !

Posted by Ralf at 3:06 PM BST
Updated: Wednesday, 13 June 2007 6:06 PM BST
Post Comment | Permalink

View Latest Entries